Forum

Was sind Neobanken und wie unterscheiden sie sich von traditionellen Banken?

» Trends & Innovationen
  • Neobanken sind digitale Banken ohne physische Filialen, die ausschließlich online operieren.
  • Sie bieten oft nutzerfreundliche Apps und niedrigere Gebühren durch geringere Betriebskosten als traditionelle Banken.
  • Im Gegensatz zu traditionellen Banken fokussieren sich Neobanken häufig auf spezielle Finanzdienstleistungen und verzichten auf ein breites Produktportfolio.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Was sind Neobanken und wie unterscheiden sie sich von traditionellen Banken?

Also, wir hören ja immer öfter von diesen Neobanken und ich frage mich, was ist daran so besonders? Können die irgendwas, was eine traditionelle Bank nicht kann? Ich meine, wie unterscheiden sie sich überhaupt von unseren guten alten Hausbanken? Können die mehr oder ist das nur so ein neumodischer Kram? Würde mich echt mal interessieren, ob da jemand Ahnung von hat und mir das erklären kann.

Naja, bei den Neobanken wird halt vieles digitalisiert und optimiert. Die haben oft schlankere Strukturen und können daher teils günstigere Konditionen anbieten. Aber das ist nicht immer der Fall und man sollte speziell bei Finanzangelegenheiten immer genau hinschauen und vergleichen. Alteingesessene Banken haben oft mehr Erfahrung und können einem beim persönlichen Beratungsgespräch besser zur Seite stehen. Ein Vorteil der Neobanken ist aber sicherlich, dass das Banking flexibel von überall möglich ist. Ist also ein bisschen von den eigenen Vorlieben und Anforderungen abhängig.

Genau, und ich glaube, was auch eine Rolle spielt, dass viele Neobanken ins Leben gerufen wurden, um bestimmte Nischen abzudecken, die traditionelle Banken vielleicht nicht so gut bedienen. Zum Beispiel gibt es einige Neobanken, die sich auf Freelancer oder Start-ups spezialisiert haben und maßgeschneiderte Bankdienstleistungen für diese Zielgruppen anbieten. Insofern können sie einen ganz spezifischen Mehrwert bieten, den eine große allgemeine Bank vielleicht nicht so gut liefern kann. Was denkt ihr dazu? Ist das auch eure Erfahrung mit Neobanken?

Ich denke, jeder sollte das Modell wählen, das am besten zu seinen Bedürfnissen passt. Egal ob traditionelles Kreditinstitut oder Neobank. Es gibt bei beiden Vor- und Nachteile.

Klar, das stimmt, jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Aber habt ihr euch schon mal überlegt, dass die Sicherheit bei Neobanken auch eine große Rolle spielt? Klar, sie haben oft innovative Sicherheitsfeatures, aber sie sind auch ein attraktives Ziel für Hacker. Und was ist, wenn die Neobank pleite geht? Bei traditionellen Banken haben wir jahrzehntelange Erfahrung und Regulierung, die uns ein gewisses Maß an Sicherheit geben. Aber bei Neobanken? Wie sieht's da aus, kann mir das jemand mal genauer erklären?

Und sind wir ehrlich, das ganze Neobank-Ding klingt zwar hip und innovativ, aber am Ende des Tages bist du abhängig von einer funktionierenden Internetverbindung und einer laufenden App. Was ist, wenn da mal was schiefgeht?

Man darf auch nicht vergessen, dass Neobanken oftmals mit einer intuitiven Benutzerführung punkten und sich schnell an neue Markttrends anpassen können. So lassen sich Funktionen wie Echtzeit-Überweisungen oder die Integration von Kryptowährungen oft schneller finden als bei klassischen Banken.

Stimmt, kann passieren. Aber jedes System hat doch mal seine Ausfälle, egal ob online oder offline. Wichtig ist doch, wie gut und schnell die Probleme behoben werden, oder?

Guter Punkt. Kunden-Support ist auch ein relevantes Kriterium. Wie läuft das bei Neobanken? Bekommt man da schnell Hilfe, wenn's brennt?

Absolut, manche Leute finden’s klasse, dass man da meistens schnell per Chat Hilfe kriegt, nicht erst ewig in der Telefonwarteschleife hängt.

Anpassungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit sind bei Neobanken oft besser, während traditionelle Banken in puncto persönlicher Service und etablierte Strukturen punkten können.

Das kommt drauf an, echt nicht jeder steht auf Chatbots oder automatisierte Services. Manchmal braucht's einfach den menschlichen Faktor.

Völlig wahr, auch die Innovationsfreude der Neobanken darf man nicht unter den Tisch kehren. Sie bringen oft frischen Wind in die etwas angestaubte Bankenlandschaft und setzen neue Trends, die sogar traditionelle Banken zum Umdenken anregen. Manche Leute lieben es einfach, Teil dieser neuen Bewegung zu sein und mit digitalen Wallets, virtuellen Karten und App-basierten Anlagestrategien zu hantieren. Da entsteht schon ein gewisser Lifestyle-Faktor, den man nicht von der Hand weisen kann, finde ich.

Blogbeiträge | Aktuell

risikomanagement-so-schuetzt-du-dein-portfolio

Risikomanagement: So schützt du dein Portfolio

Einleitung: Wie wichtig ist Risikomanagement? Risikomanagement ist ein wesentlicher Bestandteil unserer finanziellen Gesundheit. Dieser Prozess diszipliniert uns beim Investieren im In-...

unternehmensprofile-wer-steckt-hinter-den-groe-ten-aktiennamen

Unternehmensprofile: Wer steckt hinter den größten Aktiennamen?

In diesem Artikel möchten wir Sie in die faszinierende Welt der Unternehmensprofile entführen. Jemals gewundert, wer eigentlich hinter den Namen...

mit-100-euro-im-monat-in-etfs-ein-vermoegen-aufbauen

Mit 100 Euro im Monat in ETFs ein Vermögen aufbauen

Einleitung: Mit 100 Euro im Monat ein Vermögen aufbauen Mit einem bescheidenen, aber kontinuierlichen finanziellen Beitrag, kann langfristig ein bedeutender finanzieller...

rendite-risiko-wie-du-das-richtige-verhaeltnis-findest

Rendite & Risiko: Wie du das richtige Verhältnis findest

Einführung: Den Zusammenhang von Rendite und Risiko verstehen Am Markt stehen unzählige Investitionsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese versprechen verschiedene Ertragschancen, die gemeinhin...

etfs-das-ultimative-einsteigerhandbuch

ETFs: Das ultimative Einsteigerhandbuch

Einleitung: Einführung in ETFs Bei der Suche nach einer effizienten Methode zur Geldanlage stößt man schnell auf den Begriff ETF. Doch...

warum-themen-etfs-immer-beliebter-werden-ein-tiefer-einblick

Warum Themen-ETFs immer beliebter werden: Ein tiefer Einblick

Einleitung: Der Aufschwung von Themen-ETFs Die Welt der Finanzanlagen ist ständig im Wandel und bringt immer wieder neue Trends hervor. Einer...

portfolioaufbau-schritt-fuer-schritt-anleitung

Portfolioaufbau: Schritt-für-Schritt Anleitung

Das Eintauchen in die Welt der Finanzen ist eine Sache, den eigenen erfolgreichen Portfolioaufbau zu meistern, eine ganz andere. Dieser...

boersenwissen-101-alles-was-du-wissen-musst

Börsenwissen 101: Alles, was du wissen musst,

Die Einführung in die Börsenwelt kann für Anfänger überwältigend wirken. Kursbewegungen, Fachbegriffe und verschiedene Handelsoptionen können für Verwirrung sorgen. Aber...

unter-der-lupe-das-geschaeftsmodell-von-porsche

Unter der Lupe: Das Geschäftsmodell von Porsche

Einleitung: Verständnis des Geschäftsmodells von Porsche Willkommen zu einer spannenden Entdeckungsreise in die Welt des renommierten Automobilkonzerns Porsche. In diesem Artikel...

sparplaene-so-baust-du-mit-kleinen-betraegen-vermoegen-auf

Sparpläne: So baust du mit kleinen Beträgen Vermögen auf

Einleitung: Vermögensaufbau durch Sparpläne Der Schlüssel zu stetigem Wohlstand liegt oft in einem kleinen, aber mächtigen Wort: Sparplan. Viele Menschen träumen...