Forum

Wie beeinflussen geopolitische Ereignisse das Anlagerisiko?

» Risikomanagement
  • Geopolitische Ereignisse können zu Marktvolatilität führen, indem sie Unsicherheit unter Investoren schaffen.
  • Veränderungen in der Handelspolitik oder Sanktionen beeinflussen direkt die Wirtschaftslage von Unternehmen und damit deren Aktienkurse.
  • Langfristige geopolitische Spannungen können zu Verschiebungen in globalen Wirtschaftsbeziehungen führen, was die Performance von ETFs beeinflusst.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wie beeinflussen geopolitische Ereignisse das Anlagerisiko?

Also Leute, habt ihr euch mal Gedanken gemacht, wie diese ganzen weltweiten politischen Wirrungen unseren Geldbeutel beeinflussen? Klar, jeder weiß, dass Börsenkurse rauf und runter hüpfen wie ein Flummi, wenn ein Staatsoberhaupt mal wieder einen unüberlegten Tweet absetzt. Aber wie sieht das eigentlich mit unserer Altersvorsorge aus? Ist es sicher, all seine Ersparnisse in Wertpapiere anzulegen, wenn irgendwer, irgendwo auf der Welt, Entscheidungen trifft, die das Wirtschaftsgeschehen auf den Kopf stellen? Also streng genommen – beeinflussen diese geopolitischen Ereignisse nicht das Risiko unserer investierten Kohle? Was meint ihr dazu?

Ganz sicher, geopolitische Ereignisse haben definitiv einen Impact auf unser Anlagerisiko. Das geht weit über den Einfluss von Tweets oder anderes politisches Getöse hinaus. Nehmen wir mal Kriege, Handelsabkommen oder eben auch Sanktionen - all das kann massiven Einfluss auf die Weltwirtschaft haben und somit auch auf unsere Investments.

Wenn zum Beispiel ein großer Ölproduzent von Sanktionen betroffen ist, sorgt das für eine Verknappung auf dem Markt. Die Preise steigen und alle Unternehmen, die Öl zur Produktion benötigen sind davon betroffen. Das kann sich logischerweise auch auf die Performance unserer Fondsanteile auswirken, wenn solche Firmen im Portfolio sind.

Gleiches gilt für Handelsabkommen. Wenn zwei große Wirtschaftsregionen ein solches eingehen, wirkt sich das auf den Warenfluss aus. Unternehmen, die dadurch Vorteile haben, können ihre Gewinne steigern und Existierenden Anlegern kommen diese Entwicklungen zu Gute.

Daher ist es für uns Anleger wichtig, einen Blick über den Tellerrand der Börsen-News hinaus zu werfen und auch die politischen Entwicklungen zu verfolgen. Nur so kann man realistisch einschätzen, welche Risiken auf einen zukommen könnten. Seht ihr das ähnlich? Oder greift ihr lieber auf andere Informationen zurück, um eure Anlageentscheidungen zu treffen?

Ehrlich gesagt, ich denke, das ist alles ziemlich überbewertet. Klar, Politik und Wirtschaft sind verknüpft, aber letztendlich ist der Markt unvorhersehbar und es gibt genug Beispiele, wo politische Ereignisse kaum signifikanten Einfluss auf die Börsenkurse hatten.

Also mal so unter uns, habt ihr schon mal daran gedacht, dass das mit den geopolitischen Ereignissen ja auch ganz schön spannend sein kann? Damit könnte man doch locker eine neue Netflix-Serie füllen: "Game of Trades". Man sieht dann die harten Verhandlungen bei Handelsabkommen, den Aufstieg und Fall von wirtschaftlichen Mächten und vielleicht noch ein paar Insidergeschäfte - ganz in der Tradition von "House of Cards". Am Ende jeder Folge muss man dann raten, wie sich das wohl auf unser Depot auswirken wird. Unterhaltsam und lehrreich zugleich! Aber im Ernst, man muss kein Politik-Profi sein, um den Einfluss auf die eigene Anlageperformance zu verstehen. Es reicht vollkommen, ein bisschen das Weltgeschehen zu verfolgen und auf große Veränderungen zu achten. Oder wie seht ihr das? Setzt ihr eher auf den Fachmann vom Fond oder studiert ihr lieber selbst die Weltkarte und die Nachrichten?

Geopolitik ist eben wie ein Dominoeffekt, der auch das Anlagerisiko beeinflusst. Man sollte seiner Anlagestrategie aber dennoch treu bleiben und nicht jede kleine politische Entscheidung zur Panik veranlassen. Ein guter Mix aus verschiedenen Anlageformen und -regionen kann helfen, diese Risiken zu verteilen.

Naja, aber inwieweit lässt sich denn wirklich festmachen, dass gerade geopolitische Ereignisse den Ausschlag geben und nicht andere Marktmechanismen? Man sollte das nicht überbewerten.

Ist es nicht so, dass geopolitische Einflüsse manchmal als Sündenbock herhalten müssen, während die wahren Gründe für Marktfluktuationen ganz woanders liegen? Vielleicht sind es eher psychologische Faktoren und Spekulationen, die die Märkte antreiben?

Stellt euch vor, unsere Aktien sind wie Schokolade in der Sonne - manchmal schmilzt alles dahin, weil auf der Weltbühne jemand das Licht zu heiß gedreht hat!

Geopolitische Ereignisse als alleinige Ursache für Schwankungen im Anlageportfolie? Klingt zu einfach gedacht. Wo bleiben da die wirtschaftlichen Kennzahlen und Unternehmensdaten?

Richtig, man sollte auch den Einfluss von Zentralbankpolitik und makroökonomischen Daten nicht unterschätzen.

Diversifikation bleibt ein Schlüsselbegriff, um solchen Schwankungen durch geopolitische Ereignisse zu begegnen.

All die Theorien über geopolitische Einflüsse sind zwar nett und gut, aber am Ende des Tages zählt doch nur, was unterm Strich bei der Rendite rauskommt. Und die lässt sich eben nicht so einfach vorhersagen, egal wie akribisch man das weltpolitische Geschehen auch verfolgen mag.

Wisst ihr, was echt interessant ist? Manchmal können diese geopolitischen Ereignisse sogar Chancen bieten, wenn man auf dem Investment-Markt ein bisschen wachsam ist und zur richtigen Zeit handelt. Klar, es gibt Risiken, aber wo die sind, sind oft auch Möglichkeiten. Man muss nur den richtigen Riecher haben und vielleicht sogar gegen den Strom schwimmen, wenn alle anderen in Panik verkaufen.

Blogbeiträge | Aktuell

portfolioaufbau-schritt-fuer-schritt-anleitung

Portfolioaufbau: Schritt-für-Schritt Anleitung

Das Eintauchen in die Welt der Finanzen ist eine Sache, den eigenen erfolgreichen Portfolioaufbau zu meistern, eine ganz andere. Dieser...

unter-der-lupe-das-geschaeftsmodell-von-porsche

Unter der Lupe: Das Geschäftsmodell von Porsche

Einleitung: Verständnis des Geschäftsmodells von Porsche Willkommen zu einer spannenden Entdeckungsreise in die Welt des renommierten Automobilkonzerns Porsche. In diesem Artikel...

unternehmensprofile-wer-steckt-hinter-den-groe-ten-aktiennamen

Unternehmensprofile: Wer steckt hinter den größten Aktiennamen?

In diesem Artikel möchten wir Sie in die faszinierende Welt der Unternehmensprofile entführen. Jemals gewundert, wer eigentlich hinter den Namen...

boersenwissen-101-alles-was-du-wissen-musst

Börsenwissen 101: Alles, was du wissen musst,

Die Einführung in die Börsenwelt kann für Anfänger überwältigend wirken. Kursbewegungen, Fachbegriffe und verschiedene Handelsoptionen können für Verwirrung sorgen. Aber...

risikomanagement-so-schuetzt-du-dein-portfolio

Risikomanagement: So schützt du dein Portfolio

Einleitung: Wie wichtig ist Risikomanagement? Risikomanagement ist ein wesentlicher Bestandteil unserer finanziellen Gesundheit. Dieser Prozess diszipliniert uns beim Investieren im In-...

rendite-risiko-wie-du-das-richtige-verhaeltnis-findest

Rendite & Risiko: Wie du das richtige Verhältnis findest

Einführung: Den Zusammenhang von Rendite und Risiko verstehen Am Markt stehen unzählige Investitionsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese versprechen verschiedene Ertragschancen, die gemeinhin...

mit-100-euro-im-monat-in-etfs-ein-vermoegen-aufbauen

Mit 100 Euro im Monat in ETFs ein Vermögen aufbauen

Einleitung: Mit 100 Euro im Monat ein Vermögen aufbauen Mit einem bescheidenen, aber kontinuierlichen finanziellen Beitrag, kann langfristig ein bedeutender finanzieller...

warum-themen-etfs-immer-beliebter-werden-ein-tiefer-einblick

Warum Themen-ETFs immer beliebter werden: Ein tiefer Einblick

Einleitung: Der Aufschwung von Themen-ETFs Die Welt der Finanzanlagen ist ständig im Wandel und bringt immer wieder neue Trends hervor. Einer...

etfs-das-ultimative-einsteigerhandbuch

ETFs: Das ultimative Einsteigerhandbuch

Einleitung: Einführung in ETFs Bei der Suche nach einer effizienten Methode zur Geldanlage stößt man schnell auf den Begriff ETF. Doch...

sparplaene-so-baust-du-mit-kleinen-betraegen-vermoegen-auf

Sparpläne: So baust du mit kleinen Beträgen Vermögen auf

Einleitung: Vermögensaufbau durch Sparpläne Der Schlüssel zu stetigem Wohlstand liegt oft in einem kleinen, aber mächtigen Wort: Sparplan. Viele Menschen träumen...